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10 - Ball Billard Regel PDF Drucken E-Mail
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Geschrieben von: Jörg Westermeier   

10 - Ball Billard Regel

 

Das wichtigste zum 10-Ball in kürze

1. Wechselbreak ( Wechselanstoß )

2. Kein Spielgewinn ( wie beim 9-Ball )wenn bei Anstoß die 10 fällt. Diese wird wieder aufgebaut.

Der anstoßende Spieler spielt weiter.

3. Der Gegner hat die Möglichkeit, die Aufnahme zurückzugeben, wenn

A.) eine Safeangesagt wurde oder

B.) eine angesagte Tasche wird verfehlt und die Objektkugel fällt in eine andere Tasche aber

nicht, wenn der Gegner die Objektkugel nur verfehlt bei ansonsten korrektem Stoß.


Die Disziplin 10-Ball ist zurzeit nicht Bestandteil des Sportprogramms der Deutschen Billard Union !!!


 

1. 10-Ball wird neben der Spielkugel (weiße) mit den nummerierten

Kugeln 1-10 gespielt !

2. 10-Ball ist ein Ansagespiel !

3. Die Kugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Wird die 10 bei einem korrektem Anstoß versenkt, so wir sie wieder aufgebaut und der Anstoßende Spieler darf weiter spielen !

Entscheidung über den Anstoß

Der Spieler der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführen muss. Ausstoßen heißt, beide Spieler spielen gleichzeitig eine weiße Kugel aus dem Kopffeld heraus an die Fußbande und versuchen so nah wie möglich an die Kopfbande zu kommen. Die Kugel des Spielers die näher an der Kopfbande liegt, bestimmt wer den ersten Anstoß ausführen muss.

Der Standart beim 10-Ball ist “Wechselbreak”. Das Anstoßrecht wechselt bei jedem neuen Spiel.

Der Aufbau beim 10-Ball

Die Kugeln werden so eng wie möglich in der Form eines Dreiecks aufgebaut, wobei die 1 an der vorderen Spitze und die 10 in der Mitte des Dreiecks

platziert wird. Bei den anderen Kugeln ist es egal wo sie liegen.

Die 1 liegt auf dem Fußpunkt.

Korrekter Anstoß

a) die Spielkugel wird aus dem Kopffeld gespielt

b) es muss zuerst die 1 angespielt werden

c) falls keine Kugel versenkt wird, müssen mindestens vier Objektkugeln an eine oder mehrere Banden laufen, ansonsten ist es ein Foul !!!

Zweiter Stoß des Spiels -”Push Out

1. Ist ein korrekter Anstoß gespielt worden, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler entscheiden, ein “Push Out” zu spielen. Er muss dies dem Schiedsrichter mitteilen.

2. Während eines “Push Out” entfallen die Regeln ( falsche Kugel ) und (keine Bande nach der Karambolage)!!!

3. Ist ein “Push Out” regelkonform gespielt worden, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler den Tisch übernehmen und weiter spielen oder die Aufnahme zurück geben.

4. Wird die Aufnahme nach einem korrekt gespielten “Push Out” zurückgegeben, muss der Spieler der das “Push Out” gespielt hat, den Tisch unverändert übernehmen und weiter spielen .

Spiel mit Ansage

1. Bei jedem Stoß mit Ausnahme des Anstoßes, müssen die Objektkugeln und die Tasche angesagt werden.

2. Die 10 kann zu jeder Zeit eines Spiels mit Ansage, unter den eingeschränkten Bedingungen zum Spielgewinn versenkt werden.

a) die 10 ist die letzte noch im Spiel befindliche Kugel

b) die 10 wird in Folge eines korrektem Kombinationsstoßes versenkt.

3. Ein korrekter Kombinationsstoß liegt dann vor, wenn die numerisch niedrigste, noch im Spiel befindliche, Objektkugel angespielt wurde. Die in Folge eines solchen Stoßes angesagte und versenkte Kugel gilt als korrekt versenkt.

4. Alle Objektkugeln können mit einem Kombinationsstoß korrekt versenkt werden.

Sicherheitsspiel

1. Ein aufnahmeberechtigter Spieler kann zu jeder Zeit eine “Sicherheit” ansagen. Die korrekte Objektkugel muss zuerst angespielt und die Bedingungen für einen korrekten Stoß müssen erfüllt werden. Es darf keine Kugel versenkt werden. Die Aufnahmeberechtigung wechselt zum Gegner.

2. Versenkt ein Spieler mit einem Sicherheitsstoß die angespielte Kugel, so hat der Gegner die Wahl, ob er den Tisch unverändert übernimmt und weiterspielt oder die Aufnahmeberechtigung zurück gibt.

Unkorrekt versenkte Objektkugeln

Gelingt es einem Spieler nicht, die angesagte Kugel in die entsprechende Tasche zu versenken, sondern die nominierte Kugel fällt in eine andere Tasche oder andere Kugeln werden in der Folge versenkt, so endet die Aufnahme für diesen Spieler.

Der nun Aufnahmeberechtigte Gegner hat die Wahl, ob er den Tisch unverändert übernimmt und weiterspielt oder die Aufnahmeberechtigung zurück gibt.

Fortführung des Spiels

1. Jede korrekt versenkte Kugel berechtigt einen Spieler seine Aufnahme fortzusetzen, ( außer beim zweiten Stoß des Spiels “Push Out” ).

2. Alle zusätzlichen versenkten Kugeln bleiben aus dem Spiel, der Spieler setzt seine Aufnahme fort.

3. Der Spieler, der die 10 korrekt in eine angesagte Tasche versenkt, gewinnt das Spiel.

4. Versenkt ein Spieler keine angesagte Kugel oder begeht ein Foul, ist seine Aufnahme beendet. Wurde kein Foul begangen, muss der nun aufnahmeberechtigte Gegner den Tisch unverändert übernehmen und weiterspielen.

Wiedereinsetzen von Objektkugeln

Die 10 wird wider eingesetzt, sofern sie

a) beim Anstoß versenkt wird

b) mit einem Foul versenkt wurde

c) mit einem “Push Out” versenkt wurde

d) unbeabsichtigt in eine Tasche versenkt wurde

e) vom Tisch gesprungen ist

Keine andere Objektkugel wird wieder eingesetzt

Standartfouls

1. Begeht der an der Aufnahme befindliche Spieler ein Foul, wechselt die Aufnahme zum Gegner.

2. Die Spielkugel ist dem Gegner in die Hand zu geben. Er darf sie überall auf dem Tisch platzieren. ( Weiße ”Ball in Hand”).

Folgende Fouls sind Standartfouls in der Disziplin 10-Ball:

a) weiße fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch

b) falsche Objektkugel. - Die erste Kugel, die von der Spielkugel berührt wird, muss immer die Kugel mit der niedrigsten Nummer sein, die sich noch auf dem Tisch befindet.

c) Keine Bande nach der Karambolage

d) Kein Fuß auf dem Boden

e) Kugel die vom Tisch springt. - Die einzige Kugel, die wieder eingesetzt wird, wenn sie vom Tisch gesprungen ist, ist die 10.

f) Berühren der Kugeln

g) Durchstoß/Press liegende Kugeln

h) schieben der Spielkugel

i) sich noch bewegende Kugeln

j) Queue auf dem Tisch

k) spielen ohne Aufnahmeberechtigung

l) Zeitspiel

Schwerwiegende Fouls

1. Die Strafe für drei Fouls hintereinander ist der Verlust des Spiels.

2. Für ein Foul ( unsportliches Verhalten ) wird der Schiedsrichter, unter Berücksichtigung der besonderen Art des Fouls, eine angemessene Strafe verhängen.

Unentschieden

1. Wertet der Schiedsrichter ein Spiel als “ unentschieden “, wird das Spiel neu begonnen.

2. Der Spieler, der ursprünglich das als unentschiedene gewertete Spiel angestoßen hat, muss wieder anstoßen.

 

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